Henkel Stengel Knapp Rechtsanwalt Fachanwalt Baurecht Agrarrecht Familienrecht Arbeitsrecht Fulda

Das Agrarrecht ist ein juristisches Querschnittsgebiet, das sich in jüngster Zeit als besonderes Rechtsgebiet aus den klassischen Rechtsgebieten Zivilrecht, öffentliches Recht und Strafrecht entwickelt hat.

Gerade wegen der starken europarechtlichen Bezüge sind Spezialkenntnisse im Agrarrecht unverzichtbar. 

Herr Rechtsanwalt Mark Henkel bearbeitet dieses Rechtsgebiet als Fachanwalt für Verwaltungsrecht schon seit über 10 Jahren, da vor der Einführung der Fachanwaltschaft für Agrarrecht im Jahr 2009 das Agrarrecht schwerpunktmäßig im Bereich des Verwaltungsrechtes angesiedelt wurde.  

Das Agrarrecht umfasst insbesondere aus den Bereichen des 

  • Verwaltungsrechtes u.a das klassische öffentliche und private Baurecht, das Tierschutz und Tierseuchenrecht, das Düngemittel – und Saatgutrecht und das Umwelt und Naturschutzrecht
  • des Zivilrechtes u.a. das Landpachtrecht, das Grundstücksverkehrsrecht, spezielles Tierkaufrecht, spezielles Gesellschaftsrecht (Maschinengesellschaften, ARGE) 
  • des Sozialrechtes das Agrarsozialrecht für Angehörige der landwirtschaftlichen Berufe.
  • des Europarechtes insbesondere das Recht der Agrarförderung und  
  • das agrarspezifischen Strafrecht- und Ordnungswidrigkeitenrecht.   

Ihr Ansprechpartner: Rechtsanwalt Mark Henkel